Mein Fahrrad

Nachdem ich jahrzehntelang nicht regelmäßig Fahrrad gefahren bin,
habe ich 2012 - auch aus gesundheitlichen Gründen - wieder damit begonnen.

Mittlerweile lege ich fast alle Strecken mit dem Rad zurück.
Das Wetter spielt dabei kaum eine Rolle. ;-)
Mein Auto bleibt in der Garage stehen und wird nur in Ausnahmefällen genutzt.

 


Seit 04/2019 bin ich mit dem folgenden Fahrrad unterwegs:

Zemo Aktiv 8 Belt

Das Rad ist ein Pedelec mit Bosch-Antrieb und Gates Zahnriemen (statt Kette).
Es entsprach in der Werksausführung schon weitgehend meinen Vorstellungen.
Einige Veränderungen waren dann aber doch noch notwendig.

  ursprünglich
aktuell
Akku:
Bosch PowerTube 500 Wh
Bosch PowerTube 625 Wh
Display: Bosch-Display
INTUVIA
Bosch Multifunktionsdisplay
NYON
Schaltung:
Shimano Nexus 8-Gang
Shimano Alfine 11-Gang
Beleuchtung, vorne:
Fuxon DHL F170 EB
70 Lux
Busch+Müller Lumotec IQ-XL
300 Lux
Sattel: Selle Royal Scientia M3 Brooks Ledersattel
Sattelstütze: Schulz G2 Paralleogramm Kinekt Bodyfloat LR
     
Grund der Änderung:
Akku: Reichweitenerhöhung

Display: Individuelle Gestaltung der Displayanzeige, individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen, Navigation, Aufzeichnung der Fahrstrecken und Aufzeichnung/Auswertung weiterer Daten (u. a. Wh/km, Unterschied Höhenmeter, prozentualler Anteil der genutzten Unterstützungsstufen je Tour usw.)

Schaltung: Größerer Übersetzungsbereich (409% statt 307%) und einfachere Wartung (Ölwechsel über Ablaßschraube statt Demontage und Ölbad)

Beleuchtung: Bessere und hellere Ausleuchtung sowie Fernlichtfunktion
(Auf der Seite des Herstellers gibt es eindrucksvolle Bilder zu der Ausleuchtung der Fahrbahn mit verschiedenen Fahrradscheinwerfern.)

Sattel: Bequemeres, schmerzfreies Zurücklegen von längeren Strecken

Hintergrund:
"Normale" Sättel sind häufig in 3 Ebenen aufgebaut (Sattelschale aus Kunststoff/Metall, darüber dann die Polsterung aus Gel/Schaumstoff und oben drauf der Überzug). Das Problem bei diesen Sätteln ist, dass die Polsterung durch die Sitzbeinknochen früher oder später durchgedrückt wird und man dann auf der harten Sitzschale sitzt, was gerade bei längeren Touren zu Schmerzen führt.

Beim Brooks Ledersattel fehlt die Sitzschale. Das Leder ist "freischwebend" auf das Sattelgestell gespannt. Das Leder passt sich während der Einfahrphase (Dauer abhängig von der) Nutzung) der indiviuellen Anatomie an. Dies ist zu Beginn nicht gerade angenehm, garantiert anschließend aber ein schmerzfreies Sitzen. Nachteil des Ledersattels sind die Notwendigkeit des regelmäßigen Fettens und des Abdeckens bei Regen.

Sattelstütze: Nachdem ich sowohl die by.Schulz G2 und auch die Suntour SP 12 NCX einige Zeit genutzt hatte und weitgehend zufrieden war, bin ich kürzlich zu der Kinekt Bodyfloat gewechselt.

Die Sattelklemmung befindet sich auf einer Microrasterung, mit der sich die Sattelneigung wesentlich genauer einstellen läßt, als bei den anderen beiden Sattelstützen. Der Aufbau der Federstütze/der Sattelklemmung ermöglicht auch eine bessere, horizontale Ausrichtung des Brooks-Ledersattels.

Die Federung ist zudem komfortabler/weicher und läßt sich auch ohne Ausbau der Sattelstütze justieren.


Laufleistung
(Stand: 28.02.2025)

Durch die fast tägliche Nutzung habe ich seit 2012 folgende Laufleistung mit meinen Fahrräder absolviert.

Jahr Laufleistung Nutzung
an Tagen
Laufleistung
je Tag
2012 4.234 68 62,26
2013 14.069 210 67,00
2014 23.354 301 77,59
2015 29.269 324 90,36
2016 26.008 277 93,89
2017 12.889 163 79,07
2018 17.826 231 77,17
2019 13.356 211 64,15
2020 17.700 188 94,15
2021 28.147 326 86,34
2022 22.087 355 64,19
2023 36.797 349 105,44
2024 34.300 313 109,58
2025      
    - 2025/01 2.553 30 85,10
    - 2025/02 2.524 27 93,48
    - 2025/03      
    - 2025/04      
    - 2025/05      
    - 2025/06      
    - 2025/07      
    - 2025/08      
    - 2025/09      
    - 2025/10      
    - 2025/11      
    - 2025/12      
Gesamt 285.994 3.373 84,79
  davon mit  
   .28.753 Hercules Robert 8 von 06/2012 bis 06/2016
  104.897 Victoria e-Trekking 7.7 von 04/2014 bis 04/2019
  152.344 Zemo Aktiv 8n Belt von 04/2019 bis heute  .


Die größte Tageslaufleistung habe ich am 20.05.2016 erbracht.
Im Rahmen der Aktion "Stadtradeln" bin ich an diesem Tag 204 km gefahren
und zwar auf folgender Strecke:

Für eine detailierte Darstellung der Strecke
(in einen neuem Fenster) auf das Bild klicken!

 

Teilnahme an der Aktion "Stadtradeln"

Jährlich wird durch das Klima-Bündnis die Aktion "Stadtradeln" durchgeführt.

Während des jeweiligen Aktionszeitraumes von 21 Tagen soll möglichst auf Kfz verzichtet und viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich auch an dieser Aktion.
In den Jahren 2014,2015 und 2016 habe ich an dieser Aktion teilgenommen und wurde in diesen Jahren jeweils als "bester Einzelradler" ausgezeichnet.

Ab 2016 hat man in Lübeck die einzigartige "Hall of Fame" eingerichtet, in die alle Einzelradler/Teams gelangen, welche 3mal den 1. Platz belegt haben. Diese dürfen dann "außer Konkurenz" mitradlen.

2014 2015 2016
Für größere Ansicht (in einem neuen Fenster) auf die Urkunde klicken.
     
Presseberichte
141008_Bericht_HL-Live 150908_Bericht_HL-Live 160624_Bericht_HL-Live
141009_Bericht_LN 150912_Bericht_LN 160624_Bericht_LN
141014_Bericht_Stadtzeitung   160629_Bericht_Wochenspiegel
     
2024    
   
     
241011_Bericht_Pressedienst_HL    
Bild von der Siegerehrung    

 

Tipps und Erfahrungen

Felgenbruch

Wer soviel fährt, dem passiert unterwegs auch mal eine unangenehme Überraschung.
Wenn es nur ein Loch im Schlauch (ist trotz "unplattbarer" Reifen nicht ausgeschlossen!!) o. ä. ist, stellt dies (für einige und mich) kein Problem dar.

Am 23.11.2022 ist mir aber etwas passiert, was mit den mitgeführten Werkzeug vor Ort nicht zu reparieren war.

Nachdem ich bei einer Bergabfahrt einen Stein überfahren hatte, ist mir die Felge des Hinterrades gebrochen. Glück im Unglück hatte ich, weil der Bruch sich erst ereignete, als ich in langsamer Fahrt die nächste Steigung bewältigen wollte.

Eine Weiterfahrt war nicht möglich und bis nach hause waren es noch gut 30 km. Glücklicherweise habe ich eine Hausratversicherung bei der HUK, in der auch ein Fahrradschutzbrief enthalten ist.

Die Versicherung hat mir ein Großraumtaxi bestellt und bezahlt, das mich dann mit dem Rad nach hause gebracht hat.

Dort habe ich das defekte Hinterrad durch ein Reserve-Hinterrad ersetzt und konnte am nächsten Tag wieder losradeln.




Gates Zahnriemen


Nachdem meine Fahrräder jahrelang Kettenantriebe hatten, ist das ZEMO mit einem Zahnriemenantrieb von Gates ausgestattet.

Der Antrieb ist nahezu geräuschlos und ziemlich wartungsarm (fast wartungsfrei)! Bei Verschmutzung benötigt man lediglich etwas Wasser aus dem Schlauch oder der Gießkanne und gelegentlich ein wenig Riemenpflegespray.

Der erste Zahnriemen hat bei mir fast 63.000 km gehalten. Vermutlich hätte ich ihn auch noch ein paar tausend Kilometer nutzen können, aber ich wollte mich dann doch nicht der Gefahr aussetzen, dass er mir auf ein Tour plötzlich reißt.

Anbei ein paar Fotos von dem Verschleiß an den Riemenscheiben und dem Zahnriemen nach fast
63.000 km.

Der Zahnriemen scheint widerstandsfähiger zu sein, als die Riemenscheiben! Deshalb habe ich für mich entschieden, die Riemenscheiben früher zu tauschen, um die Nutzungsdauer des Riemens zu erhöhen.

Die Materialkosten für den Austausch von Zahnriemen mit den beiden Riemenscheiben betragen ca.
280 €. Der Zahnriemen kostet knapp 97 €, die ich mir so einsparen kann.

Das mag sich zwar teuer anhören, aber man darf nicht vergessen, wie häufig bei dieser Laufleistung bei einem Kettenantrieb der Austausch von Kette und Ritzel notwendig gewesen wäre!

Bei "Otto Normalverbraucher" wird ein Austausch des Antriebsstranges vermutlich nie notwendig werden, denn welcher "Normaldenkende" fährt mit seinem Rad schon über 60.000 km und falls doch, wieviele Jahre sind dafür notwendig?!



Der Zahnriemen ist auch ziemlich verschlissen!




Oben der neue Zahnriemen und unten der alte.


Links die hintere Riemenscheibe und rechts die neue.



Oben die vordere Riemenscheibe und unten die neue.



Die hintere Riemenscheibe mit deutlich erkennbaren Abnutzungsspuren


Federgabel "SR Suntour SF17 NCX E25 DS LOR AIR"


Mein Fahrrad ist mit einer Federgabel von Suntour ausgestattet.

Wie viele andere vermutlich auch, habe ich mir über die Wartung der Gabel lange Zeit keine Gedanken gemacht! Regelmäßig habe ich lediglich den Luftdruck geprüft und den sichtbaren Bereich der Standrohre etwas gereinigt/gefettet.

Während einer Tour in 08/2023 verlor meine Vorderradbremse plötzlich an Bremswirkung. Ursache war ein schmieriger Belag, dessen Herkunft ich mir zunächst nicht erklären konnte. An der Federgabel stellte ich auch einen schmierigen Belag fest.

Zuhause habe ich dann alles gereinigt und die Bremsbeläge ausgetauscht. Bei der Inaugenscheinnahme der Federgabel bemerkte ich dann eine Lackabplatzung am Tauchrohr, von der ich zunächst dachte, dass es ein Steinschlag sei. Tatsächlich war es aber ein Loch, aus dem eine ölige Flüssigkeit austrat.

Als Notbehelf habe ich das Loch mit Gewebeband verschlossen und mir dann eine neue Federgabel gekauft.

Nach Einbau der neuen Federgabel habe ich die alte zerlegt. Das war garnicht so schwierig, wie ich angenommen hatte! Der anschließende Zusammenbau übrigens auch nicht!

Nach Entfernen der unteren Schrauben lief zuerst eine ganze Menge Wasser aus der Federgabel. Der Zustand im Inneren der Federgabel hat mich dann "ein wenig" erschrocken. Die Beschichtung der Tauchbeine hat sich größtenteils aufgelöst und mit dem Wasser und Fett vermischt. Durch dieses Gemisch ist dann vermutlich der Lochfrass begünstigt worden??!!

Der Hersteller der Federgabel schreibt eine Wartung alle 100 Betriebsstunden vor. Hierbei ist die Gabel zu zerlegen, zu reinigen und zu fetten.

Für mich würde es bedeuten, die Gabel alle 2 Wochen zu zerlegen. Das mache ich (natürlich) nicht, aber ich habe mir vorgenommen, die Gabel zumindest einmal im Jahr zu warten.

Mit der alten Federgabel bin ich ohne Wartung vom 30.04.2019 bis 16.09.2023 insgesamt 102.063 km gefahren. 

Die neue Federgabel habe ich, nachdem ich sie am 17.09.2023 in Betrieb genommen hatte, am 26.05.2024 nach 22.235 km das 1mal gewartet. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hätte ich damit wohl auch nicht viel länger warten dürfen?!!

Es war zwar noch kein Wasser-Fett-Gemisch entstanden, aber es befand sich schon wieder einiges an Wasser in den Tauchrohren und an dem linken Standrohr war die Beschichtung schon etwas angegriffen.

Fazit für mich: Wartungsintervall auf 6 Monate verkürzen!!



Loch im Tauchrohr der Federgabel



Aus der Federgabel ausgetretenes Wasser


Zerlegte Federgabel



Gemisch aus Fett, Wasser und Beschichtung



Zusammengebaute Federgabel mit dem notwendigen Werkzeug



Wasser aus der neuen Federgabel


Standrohr der neuen Federgabel