Mein Fahrrad
Nachdem ich jahrzehntelang nicht regelmäßig Fahrrad
gefahren bin,
habe ich 2012 - auch aus gesundheitlichen Gründen - wieder damit begonnen.
Mittlerweile lege ich fast alle Strecken mit dem Rad zurück.
Das Wetter spielt dabei kaum eine Rolle. ;-)
Mein Auto bleibt in der Garage stehen und wird nur in Ausnahmefällen genutzt.
Seit 04/2019 bin ich mit dem folgenden Fahrrad unterwegs:
Zemo Aktiv 8 Belt
Das Rad ist ein Pedelec mit Bosch-Antrieb und Gates
Zahnriemen (statt Kette).
Es entsprach in der Werksausführung schon weitgehend meinen Vorstellungen.
Einige Veränderungen waren dann aber doch noch notwendig.
ursprünglich |
aktuell |
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Akku: |
Bosch PowerTube 500 Wh |
Bosch PowerTube 625 Wh |
Display: | Bosch-Display
INTUVIA |
Bosch
Multifunktionsdisplay NYON |
Schaltung: |
Shimano Nexus 8-Gang |
Shimano Alfine 11-Gang |
Beleuchtung, vorne: |
Fuxon DHL
F170 EB 70 Lux |
Busch+Müller Lumotec IQ-XL
300 Lux |
Sattel: | Selle Royal Scientia M3 | Brooks Ledersattel |
Sattelstütze: | Schulz G2 Paralleogramm | Kinekt Bodyfloat LR |
Grund der Änderung: | ||
Akku: | Reichweitenerhöhung |
|
Display: | Individuelle Gestaltung der
Displayanzeige, individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen,
Navigation, Aufzeichnung der Fahrstrecken und Aufzeichnung/Auswertung
weiterer Daten (u. a. Wh/km, Unterschied Höhenmeter, prozentualler
Anteil der genutzten Unterstützungsstufen je Tour usw.) |
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Schaltung: | Größerer Übersetzungsbereich (409%
statt 307%) und einfachere Wartung (Ölwechsel über Ablaßschraube statt
Demontage und Ölbad) |
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Beleuchtung: | Bessere und hellere Ausleuchtung
sowie Fernlichtfunktion (Auf der Seite des Herstellers gibt es eindrucksvolle Bilder zu der Ausleuchtung der Fahrbahn mit verschiedenen Fahrradscheinwerfern.) |
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Sattel: | Bequemeres, schmerzfreies
Zurücklegen von längeren Strecken Hintergrund: "Normale" Sättel sind häufig in 3 Ebenen aufgebaut (Sattelschale aus Kunststoff/Metall, darüber dann die Polsterung aus Gel/Schaumstoff und oben drauf der Überzug). Das Problem bei diesen Sätteln ist, dass die Polsterung durch die Sitzbeinknochen früher oder später durchgedrückt wird und man dann auf der harten Sitzschale sitzt, was gerade bei längeren Touren zu Schmerzen führt. Beim Brooks Ledersattel fehlt die Sitzschale. Das Leder ist "freischwebend" auf das Sattelgestell gespannt. Das Leder passt sich während der Einfahrphase (Dauer abhängig von der) Nutzung) der indiviuellen Anatomie an. Dies ist zu Beginn nicht gerade angenehm, garantiert anschließend aber ein schmerzfreies Sitzen. Nachteil des Ledersattels sind die Notwendigkeit des regelmäßigen Fettens und des Abdeckens bei Regen. |
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Sattelstütze: | Nachdem ich sowohl die by.Schulz G2
und auch die Suntour SP 12 NCX einige Zeit genutzt hatte und weitgehend
zufrieden war, bin ich kürzlich zu der Kinekt Bodyfloat gewechselt. Die Sattelklemmung befindet sich auf einer Microrasterung, mit der sich die Sattelneigung wesentlich genauer einstellen läßt, als bei den anderen beiden Sattelstützen. Der Aufbau der Federstütze/der Sattelklemmung ermöglicht auch eine bessere, horizontale Ausrichtung des Brooks-Ledersattels. Die Federung ist zudem komfortabler/weicher und läßt sich auch ohne Ausbau der Sattelstütze justieren. |
Laufleistung
(Stand: 28.02.2025)
Durch die fast tägliche Nutzung habe ich seit 2012 folgende Laufleistung mit
meinen Fahrräder
absolviert.
Jahr | Laufleistung | Nutzung an Tagen |
Laufleistung je Tag |
2012 | 4.234 | 68 | 62,26 |
2013 | 14.069 | 210 | 67,00 |
2014 | 23.354 | 301 | 77,59 |
2015 | 29.269 | 324 | 90,36 |
2016 | 26.008 | 277 | 93,89 |
2017 | 12.889 | 163 | 79,07 |
2018 | 17.826 | 231 | 77,17 |
2019 | 13.356 | 211 | 64,15 |
2020 | 17.700 | 188 | 94,15 |
2021 | 28.147 | 326 | 86,34 |
2022 | 22.087 | 355 | 64,19 |
2023 | 36.797 | 349 | 105,44 |
2024 | 34.300 | 313 | 109,58 |
2025 | |||
- 2025/01 | 2.553 | 30 | 85,10 |
- 2025/02 | 2.524 | 27 | 93,48 |
- 2025/03 | |||
- 2025/04 | |||
- 2025/05 | |||
- 2025/06 | |||
- 2025/07 | |||
- 2025/08 | |||
- 2025/09 | |||
- 2025/10 | |||
- 2025/11 | |||
- 2025/12 | |||
Gesamt | 285.994 | 3.373 | 84,79 |
davon | mit | ||
.28.753 | Hercules Robert 8 | von 06/2012 bis 06/2016 | |
104.897 | Victoria e-Trekking 7.7 | von 04/2014 bis 04/2019 | |
152.344 | Zemo Aktiv 8n Belt | von 04/2019 bis heute . |
Die größte Tageslaufleistung habe ich am 20.05.2016
erbracht.
Im Rahmen der Aktion "Stadtradeln" bin ich an diesem Tag 204 km gefahren
und zwar auf folgender Strecke:
Für eine detailierte Darstellung der Strecke
(in einen neuem Fenster) auf das Bild klicken!
Teilnahme an der Aktion "Stadtradeln"
Jährlich wird durch das
Klima-Bündnis die Aktion "Stadtradeln"
durchgeführt. Während des jeweiligen Aktionszeitraumes von 21 Tagen soll möglichst auf Kfz verzichtet und viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich auch an dieser Aktion. In den Jahren 2014,2015 und 2016 habe ich an dieser Aktion teilgenommen und wurde in diesen Jahren jeweils als "bester Einzelradler" ausgezeichnet. Ab 2016 hat man in Lübeck die einzigartige "Hall of Fame" eingerichtet, in die alle Einzelradler/Teams gelangen, welche 3mal den 1. Platz belegt haben. Diese dürfen dann "außer Konkurenz" mitradlen. |
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2014 | 2015 | 2016 |
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Für größere Ansicht (in einem neuen Fenster) auf die Urkunde klicken. | ||
Presseberichte | ||
141008_Bericht_HL-Live | 150908_Bericht_HL-Live | 160624_Bericht_HL-Live |
141009_Bericht_LN | 150912_Bericht_LN | 160624_Bericht_LN |
141014_Bericht_Stadtzeitung | 160629_Bericht_Wochenspiegel | |
2024 | ||
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241011_Bericht_Pressedienst_HL | ||
Bild von der Siegerehrung |
Tipps und Erfahrungen
Felgenbruch Wer soviel fährt, dem passiert unterwegs auch mal eine unangenehme Überraschung. Wenn es nur ein Loch im Schlauch (ist trotz "unplattbarer" Reifen nicht ausgeschlossen!!) o. ä. ist, stellt dies (für einige und mich) kein Problem dar. Am 23.11.2022 ist mir aber etwas passiert, was mit den mitgeführten Werkzeug vor Ort nicht zu reparieren war. Nachdem ich bei einer Bergabfahrt einen Stein überfahren hatte, ist mir die Felge des Hinterrades gebrochen. Glück im Unglück hatte ich, weil der Bruch sich erst ereignete, als ich in langsamer Fahrt die nächste Steigung bewältigen wollte. Eine Weiterfahrt war nicht möglich und bis nach hause waren es noch gut 30 km. Glücklicherweise habe ich eine Hausratversicherung bei der HUK, in der auch ein Fahrradschutzbrief enthalten ist. Die Versicherung hat mir ein Großraumtaxi bestellt und bezahlt, das mich dann mit dem Rad nach hause gebracht hat. Dort habe ich das defekte Hinterrad durch ein Reserve-Hinterrad ersetzt und konnte am nächsten Tag wieder losradeln. |
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Gates Zahnriemen Nachdem meine Fahrräder jahrelang Kettenantriebe hatten, ist das ZEMO mit einem Zahnriemenantrieb von Gates ausgestattet. Der Antrieb ist nahezu geräuschlos und ziemlich wartungsarm (fast wartungsfrei)! Bei Verschmutzung benötigt man lediglich etwas Wasser aus dem Schlauch oder der Gießkanne und gelegentlich ein wenig Riemenpflegespray. Der erste Zahnriemen hat bei mir fast 63.000 km gehalten. Vermutlich hätte ich ihn auch noch ein paar tausend Kilometer nutzen können, aber ich wollte mich dann doch nicht der Gefahr aussetzen, dass er mir auf ein Tour plötzlich reißt. Anbei ein paar Fotos von dem Verschleiß an den Riemenscheiben und dem Zahnriemen nach fast 63.000 km. Der Zahnriemen scheint widerstandsfähiger zu sein, als die Riemenscheiben! Deshalb habe ich für mich entschieden, die Riemenscheiben früher zu tauschen, um die Nutzungsdauer des Riemens zu erhöhen. Die Materialkosten für den Austausch von Zahnriemen mit den beiden Riemenscheiben betragen ca. 280 €. Der Zahnriemen kostet knapp 97 €, die ich mir so einsparen kann. Das mag sich zwar teuer anhören, aber man darf nicht vergessen, wie häufig bei dieser Laufleistung bei einem Kettenantrieb der Austausch von Kette und Ritzel notwendig gewesen wäre! Bei "Otto Normalverbraucher" wird ein Austausch des Antriebsstranges vermutlich nie notwendig werden, denn welcher "Normaldenkende" fährt mit seinem Rad schon über 60.000 km und falls doch, wieviele Jahre sind dafür notwendig?! |
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![]() Der Zahnriemen ist auch ziemlich verschlissen! ![]() Oben der neue Zahnriemen und unten der alte. |
![]() Links die hintere Riemenscheibe und rechts die neue. ![]() Oben die vordere Riemenscheibe und unten die neue. ![]() Die hintere Riemenscheibe mit deutlich erkennbaren Abnutzungsspuren |
Federgabel "SR Suntour SF17 NCX E25 DS LOR AIR" Mein Fahrrad ist mit einer Federgabel von Suntour ausgestattet. Wie viele andere vermutlich auch, habe ich mir über die Wartung der Gabel lange Zeit keine Gedanken gemacht! Regelmäßig habe ich lediglich den Luftdruck geprüft und den sichtbaren Bereich der Standrohre etwas gereinigt/gefettet. Während einer Tour in 08/2023 verlor meine Vorderradbremse plötzlich an Bremswirkung. Ursache war ein schmieriger Belag, dessen Herkunft ich mir zunächst nicht erklären konnte. An der Federgabel stellte ich auch einen schmierigen Belag fest. Zuhause habe ich dann alles gereinigt und die Bremsbeläge ausgetauscht. Bei der Inaugenscheinnahme der Federgabel bemerkte ich dann eine Lackabplatzung am Tauchrohr, von der ich zunächst dachte, dass es ein Steinschlag sei. Tatsächlich war es aber ein Loch, aus dem eine ölige Flüssigkeit austrat. Als Notbehelf habe ich das Loch mit Gewebeband verschlossen und mir dann eine neue Federgabel gekauft. Nach Einbau der neuen Federgabel habe ich die alte zerlegt. Das war garnicht so schwierig, wie ich angenommen hatte! Der anschließende Zusammenbau übrigens auch nicht! Nach Entfernen der unteren Schrauben lief zuerst eine ganze Menge Wasser aus der Federgabel. Der Zustand im Inneren der Federgabel hat mich dann "ein wenig" erschrocken. Die Beschichtung der Tauchbeine hat sich größtenteils aufgelöst und mit dem Wasser und Fett vermischt. Durch dieses Gemisch ist dann vermutlich der Lochfrass begünstigt worden??!! Der Hersteller der Federgabel schreibt eine Wartung alle 100 Betriebsstunden vor. Hierbei ist die Gabel zu zerlegen, zu reinigen und zu fetten. Für mich würde es bedeuten, die Gabel alle 2 Wochen zu zerlegen. Das mache ich (natürlich) nicht, aber ich habe mir vorgenommen, die Gabel zumindest einmal im Jahr zu warten. Mit der alten Federgabel bin ich ohne Wartung vom 30.04.2019 bis 16.09.2023 insgesamt 102.063 km gefahren. Die neue Federgabel habe ich, nachdem ich sie am 17.09.2023 in Betrieb genommen hatte, am 26.05.2024 nach 22.235 km das 1mal gewartet. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hätte ich damit wohl auch nicht viel länger warten dürfen?!! Es war zwar noch kein Wasser-Fett-Gemisch entstanden, aber es befand sich schon wieder einiges an Wasser in den Tauchrohren und an dem linken Standrohr war die Beschichtung schon etwas angegriffen. Fazit für mich: Wartungsintervall auf 6 Monate verkürzen!! |
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![]() Loch im Tauchrohr der Federgabel ![]() Aus der Federgabel ausgetretenes Wasser |
![]() Zerlegte Federgabel ![]() Gemisch aus Fett, Wasser und Beschichtung ![]() Zusammengebaute Federgabel mit dem notwendigen Werkzeug |
![]() Wasser aus der neuen Federgabel |
![]() Standrohr der neuen Federgabel |